zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. Über uns. Der Verein.

Bereich Projektinfo

Top-News

• Keine Einträge vorhanden
mehr News

WoGoS - WoMen Go Sport

Die Wurzeln des Vereins WoMen Go Sport gehen in das Jahr 2004 zurück. Damals startete ein Mädchensportprojekt mit dem Namen "VoGoS - Volleyball Goes School".  Aufgrund des großen Erfolgs wurde dieses Projekt ab dem Jahr 2005 mit Unterstützung des Bundeskanzleramts für Sport auf weitere Sportarten (Tischtennis, Radsport, Eishockey, Inline-Skaterhockey, Ultimate-Frisbee) übertragen.

Aus VoGoS wurde WoGoS - Womensport Goes School. Die ständig wachsende Liste an Mädchen- uns Schuleprojekten sowie Projektpartnern erzeugte eine Nachfrage und Dynamik, die mit den bisherigen Projektstrukturen kaum mehr zu bewältigen war. So wurde gemeinsam mit dem Sportministerium im Herbst 2008 ein Verein mit Officestruktur zur Koordinierung der Projektmaßnahmen eingerichtet.

WoGoS - WoMen Go Sport. Seit dem Frühjahr 2010 widmet sich der Verein vorrangig um die Gleichstellung der Geschlechter in der österreichischen Sportwelt. Dazu wird mit Partnern, Institutionen und Sport-Fachverbänden zusammengearbeitet.

Anerkennung für die Arbeit fand WoGoS in der Auszeichnung mit dem BSO Sport-Cristall-Award 2005 für das beste FrauenPowerProjekt und mit dem Gesundheitspreis 2007 der Stadt Wien im Bereich Schule und Jugendliche.

Seit der Ernennung des neuen Vorstandes im März 2010 versteht sich der Verein als Plattform für Gender Mainstreaming im Sport. Die Hauptaufgabe liegt in der Förderung der Chancengleicheit im und durch den Sport.

Sportministerium